Ausgedruckt von http://osterholz.city-map.de/city/db/012702012200/scharmbecker-maimarkt---fruehlingsmarkt

Scharmbecker Maimarkt / Frühlingsmarkt

Saisonbeginn der Traditionsfeste in OHZ

Bildurheber: © Heiko Bosse

Mit dem Scharmbecker Maimarkt, der auch Frühlingsmarkt genannt wird, beginnt die Saison der Traditionsfeste in Osterholz-Scharmbeck. Neben dem Stadtfest OHZ und dem Scharmbecker Herbstmarkt, zählt der Maimarkt zu den größten Festen auf dem Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck.

Der jährliche Termin variiert. So kann es sein der Maimarkt mal auf Himmelfahrt oder auf die Pfingsttage trifft. Demnach beginnt der Maimarkt mal auf einem Donnerstag oder Freitag. Alle Fahrgeschäfte sind dann geöffnet, neben einem Riesenrad gibt es ein Kinderkarussell, Autoscooter, Music Express und vieles mehr.

Bis zu 40 Schausteller bieten Eis, gebrannte Mandeln, Bratwurst, Pommes, Fischbrötchen und viele weitere Köstlichkeiten an. Auch einen Weinstand mit Pfälzer Weinen ist dabei. Viele der Schausteller sind schon in der zweiten und dritten Generation dabei.

Bildurheber: © Heiko Bosse

Eines der Highlights auf dem Maimarkt ist der Flohmarkt am Sonnabendmorgen. Von der Kirchenstraße bis zur Marktweide wird hier viel Nützliches angeboten. Es kann geplaudert und ordentlich gefeilscht werden. Dieser Flohmarkt ist der kleine Bruder zum Flohmarkt im Herbst.

Ebenfalls angeboten wird ein grüner Augenschmaus. Der Pflanzenmarkt, der den Festbereich in ein Blumenmeer verwandelt, bietet für die Besucher eine große Auswahl an Sommerblumen, Bäume und viele weitere schöne Pflanzen.

Am Sonntag können auf der Markweide US-Cars, Trucks und Wohnmobile bestaunt werden. Zudem gibt es jedes Jahr ein buntes Rahmenprogramm, das aus Live-Musik oder anderen tollen Darbietungen bestehen kann.

Früher noch von der Stadt veranstaltet, wird der Maimarkt seit 2006 von der „Arbeitsgemeinschaft Scharmbecker Maimarkt“ organisiert und durchgeführt.

Den Termin zum Maimarkt finden Sie immer ab Jahresanfang in unserem Veranstaltungskalender.

Kontakt:
Arbeitsgemeinschaft Scharmbecker Maimarkt
Wolfgang Teichmeier
Bahnhofstraße 91
27711 Osterholz-Scharmbeck
Tel.: 04791 985226
Fax: 04791 985227
E-Mail: info@teichmeier.de
Internet: teichmeier.de

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen